Lieber Team-Nachwuchs!
Ich möchte die Wintermonate nutzen, um mit euch tief in die Theorie einzusteigen. Ihr bekommt von mir Hausaufgaben und habt einen Monat zur Bearbeitung. Nach Fertigstellung einer Powerpoint-Präsentation treffen wir uns in einem Zoom-Meeting und ihr stellt eure Ergebnisse innerhalb von 45 Minuten vor.
Zum Einstieg beschäftigen wir uns mit Gerätekunde.
- Julian: Atemregler
- Sabrina: Kompressor
- René: Flaschen
- Julia: Auftriebs- und Signalmittel
Für die Bearbeitung steht euch der Januar zur Verfügung. Im Februar würde ich an einem Samstag oder Sonntag (außer WE 17./18.02.2024) das Zoom-Meeting durchführen wollen. Terminfindung durch euch in der WhatsApp-Gruppe.
Ganz unten findet ihr zwei Quellenvorschläge. Natürlich dienen sie nur dem Einstieg. Anspruch eurer Arbeit muss der aktuellste Stand des Wissens und der Technik sein.
Hier ein paar beispielhafte, grundsätzliche Anmerkungen:
- Gesetzliche Vorschriften machen nur dann Sinn, wenn sie auf uns zutreffen. Forschungstaucher sind Berufstaucher mit genossenschaftlichen Grundsätzen. Wir nicht. Aber natürlich müssen wir gesetzliche Vorschriften zum Beispiel beim Transport von Tauchflaschen einhalten. Auch DIN/EN-Normen sind für uns bindend.
- Wir tauchen keine Kreislauftauchgeräte. Hier genügt eine kurze Funktionseinweisung. Wenn aber ein kompensierter Regler dargestellt wird, muss jeder detailliert verstehen können, wie der funktioniert.
- Bitte tretet frühzeitig mit mir in Kontakt, bevor ihr euch bei einer Bearbeitung verrennt. Beispielsweise könntet ihr mir vorab eure Gliederung zuschicken und ich kann kürzen oder ergänzen.
Quellen:
- Lehrbuch für Forschungstaucher: https://www.ifm.uni-hamburg.de/education/diver/diver-book.html
- Taucherpedia: https://www.taucherpedia.info/wiki/Hauptseite