Bleibtreusee

Bleibtreusee/Maximilian Schönherr/Wikimedia Commons

Wo liegt der See? Bleibtreuseeweg, 50321 Brühl, 50321 Brühl, 15 km, ca. 25 min mit dem Auto.

Geschichte des Sees Der Bleibtreusee gehört zu den Villeseen, welche im Zuge der Renaturierung des Rheinischen Braunkohlereviers entstanden. Kohle wurde hier bereits im frühen 19. Jahrhundert abgebaut. Entstanden ist er im Jahre 1973 mit dem Ende des Braunkohletagebaus. Die Restlöcher der Tagebaue füllten sich mit dem Wiederanstieg des Grundwassers langsam mit Wasser.

Villeseen/Thomas Römer/OpenStreetMap data

Was gibt es zu sehen? Alles was der deutsche See so zu bieten hat. Eine nette Uferzone mit schönem Pflanzenbewuchs, Hechte, Karpfen, Barsche und auch mal einen Aal.

Tiefe und Sichtweiten Der See ist maximal 16 m tief. Die Sichtweiten liegen meist bei 3-4 m, können aber auch deutlich besser sein. Größere Tiefen sind nicht zu empfehlen, da es durch den dunkelen Grund schnell schwarze Nacht wird.

Logistik Am See gibt es einen Taucherparkplatz. Nachdem du von der Luxemburger Straße in den Bleibtreuseeweg eingebogen bist, ist linkerhand eine Schranke. Hochmachen, einparken, runtermachen. Ansonsten gibt es hier nichts.

Bleibtreusee/Taucherparkplatz/Google Maps

Einstieg Vom Parkplatz aus ca. 50 m durch den Wald.

Tauchsicherheit Du bist komplett auf dich gestellt. Erstelle ein Sicherheitskonzept und sprich dich klar mit deinem Buddy ab. Hier gilt 100 % Eigenverantwortung. Die Mitnahme und der sichere Umgang mit einer Boje sind Pflicht.

Tauchgenehmigung Die Vergabe der Tauchgenehmigungen wird vom Ville Taucher e.V. organisiert. Aktuell gibt es zwei Verkaufsstellen, in Hürth und in Erftstadt. Aktuelle Öffnungszeiten, Kontakte etc. findest du hier. Die Tageskarte kostet 7,50 € und ist auch für den Heider Bergsee gültig. Die Tauchgenehmigung gut sichtbar im Auto platzieren.

Tauchregeln Open Water Diver, Buddy-System, gültige Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Wichtig: Kein Anfängertauchgang! Du must eigenverantwortlich tauchen. Grundlegende Kenntnisse in Tauchsicherheit und Rettung müssen vorhanden sein. Es besteht die Gefahr des Verhängens durch Angelschnüre und du musst den Umgang mit einer Boje beherrschen.

Wenn du mit uns Abtauchen möchtest, findest du hier aktuelle Termine.